Aktuelles

ÖOG News

Weltglaukomwoche 2022: Appell zur Vorsorgeuntersuchung

in Österreich 90.000 Menschen von Glaukom betroffen

Trotz einer Vielfalt an effektiven Behandlungsoptionen ist das Glaukom immer noch die zweithäufigste Erblindungsursache in Europa, weil die heimtückische Krankheit viel zu oft viel zu spät erkannt wird. Anlässlich der Weltglaukomwoche rufen Glaukom-Experten deshalb zur regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung auf. Das Glaukom verläuft schmerzlos und dieser unbemerkte Verlauf führt dazu, dass circa 50 Prozent der Menschen, die am Glaukom leiden, gar nichts davon wissen. Nur mit der regelmäßigen Kontrolle durch die Augenärztin bzw. den Augenarzt kann das Glaukom rechtzeitig erkannt werden. Anzeichen können sein, dass man unsicher geht, über Dinge stolpert oder sich an Gegenständen stößt. Da sind bereits Gesichtsfeldausfälle vorhanden, die sich langsam vergrößern. Wenn merkbare Beschwerden auftreten, sind diese nicht mehr heilbar.

zur Pressemeldung

Hier finden Sie alles Wissenswerte zum Glaukom: https://www.augen.at/a-bis-z-der-augengesundheit/glaukom.php und zur Augengesundheit: https://www.augen.at/a-bis-z-der-augengesundheit/