Aktuelles

ÖOG News

Save the Date: ÖOG Jahrestagung 2021

17.-19. September 2021 in Alpbach

Geschätztes ÖOG-Mitglied,
liebe Kollegin, lieber Kollege!

Die Prognosen für eine Corona-Impfung im Jänner geben Anlass zur Hoffnung und so hat der ÖOG Vorstand bei der Vorstandssitzung am 20. November 2020 beschlossen, alles zu tun, um für 2021 wieder einen physischen Kongress zu ermöglichen. Der geplante Mai-Termin scheint uns allen aber zu riskant und sowohl Schladming als auch Villach hatten leider im Zeitraum September/Oktober keine idealen Termine frei.

Deshalb haben wir uns für einen neuen Kongress-Termin, nämlich 17. – 19. September 2021 in Alpbach entschieden, wobei ev. am 16.9.2021 erste Fortbildungsveranstaltungen geplant sind. Das Kongresszentrum Alpbach wurde großzügig erweitert und somit steht auch eine sehr große Fläche auf einer Ebene für die Industrie zu Verfügung.

Nach wie vor ist nicht auszuschließen, dass auch dieser Kongress aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse als hybrid- oder virtuelle Veranstaltung abgehalten werden muss. Um eine Planungssicherheit für alle – ÖOG Mitglieder, Besucher*innen und Industrie – zu gewährleisten, haben wir uns daher auf einen Stichtag für die endgültige Entscheidung geeinigt, und zwar den Montag, 1. März 2021. An diesem Tag erfahren Sie, in welcher Form die ÖOG-Tagung 2021 abgehalten wird. Wir hoffen aber sehr, dass eine physische Tagung möglich sein wird.

Bis dahin sind folgende ÖOG Fortbildungs-Module als virtuelle ZOOM Webinare geplant:

  • Montag, 11.1.2021: Modul Sicca (Kommission für Trockenes Auge & Oberflächenerkrankungen)
  • Februar: Modul Verkehrsrecht der Verkehrskommission – genaues Datum wird noch bekanntgegeben

Für ÖOG Mitglieder in Ausbildung ist die Teilnahme an diesen Webinaren kostenlos. Fachärzte und Nichtmitglieder bezahlen einen Kostenbeitrag von 30 Euro. Weitere Informationen auf www.augen-events.at.

Der Refraktionskurs kann leider nicht wie geplant im Jänner abgehalten werden, sondern wird voraussichtlich im Juni 2021 stattfinden.

Es sind dies schwierige Zeiten für uns alle, auch für die ÖOG und besonders die Augen-Events GmbH. Bitte, halten wir gemeinsam und solidarisch diese schwere Krise durch. Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Univ. Prof. Dr. Michael Amon
Präsident der ÖOG