Aktuelles

ÖOG News

Miradas Award

Der Vorstand ersucht um Weitergabe dieser Information an künstlerisch interessierte Kolleginnen und Kollegen sowie Künstlerinnen und Künstlern, welche an der Teilnahme an diesem Wettbewerb interessiert sein könnten.

Das Mitglied des Vorstandes der ÖOG, Univ.-Prof. Dr. G. Grabner, ist von Prof. Dr. Jorge Alió betreffend des von ihm nun international organisierten Künstlerwettbewerbes  kontaktiert worden.

  • Der Vorstand freut sich sehr, wenn Österreichische Künstler und Künstlerinnen  an diesem Wettbewerb zahlreich teilnehmen würden und bittet um entsprechende Einreichungen auf elektronischen Wege (Fotos mit hoher Auflösung).
  • Die Details sind der beiliegenden Information zu entnehmen, wobei die Gemälde zum Thema "Sehen, Verhütung von Blindheit, oder der Wichtigkeit des Sehvermögens" zu tun haben sollten. Eine Erklärung des Künstler zu seinem Werk ist anzuschließen.
  • Drei Österreichische Kunstexperten werden dann (zusammen mit jeweils drei Experten der anderen teilnehmenden Länder) alle international eingereichten Kunstwerke begutachten und elektronisch den Sieger ermitteln. Diese Österreichischen Kunstexperten werden vom Vorstand nominiert, es können auch weitere Experten in das Auswahl-Komittee aufgenommen werden.
  • Prof. Dr. Heber Ferraz-Leite wird als Obmann der Gesellschaft "Österreichische Gesellschaft für Kunst und Medizin"(ÖGKM) bei der Verbreitung der Information über die Ausschreibung bei den Mitgliedern und anderen Künstlern und Künstlerinnen helfen und selbst dem Auswahl-Komitee angehören.
  • Der Gewinner erhält neben einer Urkunde auch US $ 4000,-- als Preisgeld.
  • Der Preis wird dem Künstler oder der Künstlerin, oder dem internationalen Vertreter des ISRS anlässlich der Preisverleihung im Rahmen des Tagung der ISRS bei der AAO verliehen.
  • Das Bild verbleibt im Besitz der einreichenden Klinik oder der einreichenden Gesellschaft. Es wird als Titelblatt des "Journals of Refractive Surgery" im Jänner des Jahres nach dem Wettbewerb verwendet.

Der Vorstand ersucht um Weitergabe dieser Information an künstlerisch interessierte Kollegen und Kolleginnen oder auch Bekannte, die im Kontakt mit bildenden Künstlern stehen, welche an der Teilnahme an dem Wettbewerb interessiert sein könnten.

Beiblatt

Erklärung